top of page

Die Stallarbeit


Kuh Sissi bei der Fütterung

Hallo, hier ist die Kuh Sissy! 🐄

Da ich bald ein Kälbchen bekomme, und daher im Moment nicht gemolken werde, habe ich Zeit, euch zu erzählen, wie ein gewöhnlicher Abend im Stall aussieht.

Wenn ihr genau wissen wollt, wie wir gemolken werden, was meine Stallkollegen am Abend fressen, und wie unsere frisch gemolkene Milch 🥛 schmeckt, dann kommt doch vorbei und helft Bauer Wolfgang im Stall! 😉

Jeden Abend um 17:00 kommt der Bauer in den Stall und füttert uns mit Silage und Heu. Wenn dies erledigt ist, bekommen auch unsere Mitbewohner ihr Abendessen. Die Hühner freuen sich auf Mais, die Hasen auf Gras, die Ziegen auf Heu und trockenes Brot und die Schweine auf alles, was ihr Herz begehrt.

Wenn alle satt sind, schaltet der Bauer die Melkmaschine ein und beginnt, uns zu melken. Zuerst macht er unsere Euter sauber, damit kein Schmutz in die Milch kommt. Dann melkt er uns kurz mit der Hand an, damit wir uns daran gewöhnen können. Hier dürfen auch die vielen Kinder 👨‍👩‍👧‍👦 mithelfen. Ich und meine Freundinnen freuen uns immer riesig, wenn Kinder zum ersten Mal das Melken probieren, und es schaffen, ein paar Strahlen Milch herauszuspritzen - das kitzelt so schön!

Bauer Wolfgang beim Melken

Wenn wir fertig „angerüstet“ sind, steckt der Bauer die Melkmaschine auf unsere Zitzen, und wir geben unsere Milch ab. Diese wird in einem großen Tank in der Milchkammer gesammelt, und an die Molkerei geliefert.

Außerdem bekommen unsere kleinen Kälbchen auch etwas davon.

Eines der Kälbchen hat die leckere, frische Kuhmilch schon bekommen

Wenn wir alle fertig gemolken sind, kommt der beste Teil des Abends: Die Schrot-Fütterung. Da bekommen wir alle ein Mix aus verschiedenen Getreidesorten 🌾, und der schmeckt sooooo lecker und macht uns nebenbei auch noch stark 💪!

Während wir die schmackhafte Nachspeise verzehren, füttert der Bauer die Katzen mit der frischen Milch, und schaltet den Waschgang der Melkmaschine ein, damit sie am nächsten Tag wieder schön sauber ist.

Wenn das alles erledigt ist, geht der Bauer in den Hühnerstall und sammelt dort die Eier ein. Dabei gackern die Hühner immer sehr laut, was mich furchtbar nervt, weil ich nach dem Melken eigentlich schlafen möchte.

Gottseidank dauert das Eier sammeln nicht lange, und nachdem der Bauer den Stall verlässt, kehrt auch bei den Hühnern wieder Ruhe ein! Nachdem alle gut versorgt sind, und für uns mit Stroh ein Bett für die Nacht hergerichtet worden ist, wird das Licht ausgemacht und wir dürfen nach einem erlebnisreichen Tag ruhen und vom nächsten Tag träumen 🌠.

Na, seid ihr neugierig geworden, wie es im Stall so ist? Besucht uns doch einmal am Hof, vielleicht habe ich bis dahin sogar schon mein Kalb bekommen!

Bis bald, eure Sissy! 🐮

Aktuelle Einträge
Empfohlene Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page